Banchan – Spaß mit Reis ;)

Im Moment koche ich mich immer noch durch die koreanische Küche (und vergrabe mich in meinem Sprachkurs). Da nach dem letzten Post die Frage nach Rezepten kam (Hallo Bine und Riga ;)), wollte ich mal ein paar Anleitungen, frei nach meiner Mama, in den Raum werfen.

Bild

Das heutige Rezepte ist ein sogenannte Banchan (bzw. Namul) – angemachtes oder eingelegtes Gemüse, das als Beilage zu gekochtem Rundkornreis greicht wird. Leider habe ich zum Ende hin vergessen Fotos zu machen, die reiche ich bei Interesse aber gerne nach. Dann wolle mer mal 😀

Gurken Banchan

Einer meiner persönlichen Favoriten, vor allem im Sommer, weil es so schön frisch schmeckt. Für 2 Personen braucht man:

– 1 große Salatgurke/2-3 kleine Salatgurken (ich gebe zu, ich mag die kleinen lieber, die haben mehr Geschmack)

– 1-3 Esslöffel Sesamöl (hier sollte man ruhig ein bisschen mehr ausgeben – gutes Sesamöl riecht sehr intensiv und herrlich nussig!)

– 1 Teelöffel gemahlene Paprika (scharf) (gibt es in jedem türkischen Supermarkt)

– 1 Teelöffel Zucker

– 1 1/2 – 2 Löffel Essig

– Gerösteten Sesam

– Viel Salz 😉

Zubereitung

Schneidet die gewaschene(n) Gurke(n) in möglichst dünne Scheiben. Ich habe leider keinen Hobel, aber es geht auch mit dem Messer ganz gut. Wichtig ist einfach nur, dass ihr die Scheiben so dünn wie möglich hinbekommt.

Schichtet die Gurkenscheiben anschliessend in einer Schüssel. WICHTIG! Auf jede Schicht kommt Salz. Wiederholt das bei jeder Schicht. Das Salz macht die Gurken mürbe und entzieht ihnen das Wasser und auch mögliche Bitterstoffe. Die Schüssel mit den Salzgurken lasst ihr einfach zugedeckt stehen, so circa 10-20 Minuten. (Keine Angst, falls die Gürkchen länger stehen, das tut denen nicht weh ;))

Bild

Sobald ihr das Wasser abgegossen habt, drückt die mürben Gürkchen nochmal so richtig aus. Solange bis wirklich kein Wasser mehr beim rausdrücken herauskommt. (Sieht ein bisschen ekelig aus, ich geb’s ja zu ;))

Die ausgedrückten Gürkchen wandern in eine Schüssel. Jetzt kommen die restlichen Zutaten, bis auf das Sesamöl hinzu. Alles gut durchmischen. Erst, wenn alles vermischt ist, gebt das Öl hinzu und mischt noch einmal durch. Das Banchan für einige Zeit (min. eine Stunde) in den Kühlschrank stellen. Dann auf ein Schüsselchen geben und mit Reis servieren 🙂
Das Banchan hält sich im Kühlschrank 1-2 Tage.

Ich hol mir jetzt noch eine Portion 😀

Kommentar verfassen

