Sopa/Pipa und was das für uns heisst

Jeder, der gestern im Internet seinen liebsten Webcomic/Wikipedia/sonstige Homepage in Sachen Spaß, Musik und Lebensqualität aufrufen wollte, fand meist eine schwarze Seite oder rote SOPA (Stop Online Piracy Act) Schilder vor. Damit sollte ein Zeichen gegen den Gesetzentwurf gegen Internet Piraterie gesetzt werden. Weitere Infos dazu HIER

Das Thema wurde schon oft und viel diskutiert und es gibt Befürworter, ebenso wie Gegner. Ich persönlich bin der Meinung (nur meine Meinung, reine Subjektivität!!!), dass das SOPA Gesetz ein hinrloser Rundumschlag ist, der im Endeffekt nur Firmen in die Tasche spielt.

Nicht dass wir uns hier falsch verstehen – ich bin kein Freund davon, sich wild aus dem Internet zu bedienen, einfach, weil ich als Autorin zu oft gesehen habe, dass man sich die eBook Versionen meiner Bücher kostenlos in irgendwelchen Foren runterladen konnte. Ich sitze an einem Buch zwischen 3 und 6 Monate, und es tut schon weh, wenn diese Arbeit dann einfach nicht genug respektiert wird und Leute sie einfach, ohne über die Konsequenzen für den Autor nachzudenken, zum Download ins Netz stellt.

Aber ein Gesetz wie SOPA setzt nicht an dieser Stelle an. Es werden hunderte von Webseiten in Mitleidenschaft gezogen, viele davon kreative Arbeiten von Menschen, die sich als Künstler, Musiker, Autoren o.ä. zeigen wollen. Würde SOPA in Amerika durchgesetzt, würde mir sehr viel Input aus dem Netz verloren gehen, und es würde immer noch Seitenbetreiber geben, die meine Bücher als Raubkopie ins Netz stellen. Damit ist mir absolut nicht geholfen.

Hoffen wir also einfach, dass im Senat richtig entschieden wird und Deutschland so einen Irrsinn nicht ins Auge fasst (angesprochen wurde es ja schon mehrmals…)

Kommentar verfassen

